Wie der Name schon sagt, alle diese Teile oder Geräte wurde in unserer Werkstatt selbst hergestellt. Wenn ich ihr Intresse geweckt habe, können sie über das Kontaktformular eine Anfrage machen.

 

Vanghetti da tartufo

 

An einem verregneten Sonntag im Juni 2020 habe ich meine Drehbank zum Drechseln umgerüstet.

  • Aus dem Fundus habe ich aus einem Nussbaumbrett zwei ca. 50x50x 250mm Stücke gesägt.
  • Das Holzstück wurde bearbeitet, dass die Späne fliegen.
  • Danach wird die handgeschmiedeten Spitze angepasst und montiert.
  • Zum Abschluss die Holzgriffe mit natürlichem und pflanzlichem Öl bearbeitet.
  • Entstanden sind zwei Versionen:
    • Die lange Version, mit optimaler Hebelwirkung
    • Die kurze Version für in die Bauchtasche (Beim Spazieren immer unauffällig dabei)

prev next
 
 

Trainingshilfe für ein «Steh»

 

Auf Ausstellungen werden die Hunde in einer möglichst perfekten Haltung präsentiert. Zum Trainieren dieser Haltung ist eine kleine Hilfe von Vorteil.

prev next
 

Körmass mit Laser selbst gebaut

 

Das korrekte Messen der Grösse eines Hundes ist nicht einfach. Vor allem an der Ankörung für diese immer wieder zu Differenzen. Deshalb habe ich ein Messgerät mit einem Laser gebaut, der auf 2mm genau misst. Natürlich muss auch bei dieser Methode der Hund richtig stehen und vor allem muss der richtige Messpunkt genommen werden.

Wiki:

Die Größe eines Hundes zu messen ist wichtig, um herauszufinden, wie viel er über die Zeit gewachsen ist. Ebenso ist es für die Teilnahme an Hundeshows wichtig. Man misst die Größe eines Hundes vom Boden bis zum Widerrist. Der Widerrist ist der höchste Punkt der Schulterblätter eines Vierbeiners.

prev next